Kunden-Login:


 

Druckaufträge löschen ohne den Drucker zu deinstallieren

Hinweis:Wir übernehmen keine Haftung
jeglicher Art, die Benutzung des Tools
geschieht auf eigene Verantwortung.

In letzter Zeit häufen sich Probleme, die den Drucker betreffen: Ein Druckauftrag blockiert den Drucker, die Druckerwarteschlange wird nicht abgearbeitet, der Druckauftrag lässt sich nicht löschen. Selbst ein Neustart bringt keine Hilfe. Meistens wird einem geraten, den Drucker zu deinstallieren, was völliger Quatsch ist. In den wenigten Fällen ist dies nötig. Meistens sind es die Zusatzprogramme der Drucker-Treiber, die den Absturz verursachen: Die Aufforderung zum beidseitigem Druck erscheint nicht, damit kann man den Druckauftrag nicht zu Ende führen oder gar löschen, der Druck blockiert die Warteschlange. Die Lösung: den Spooler stoppen und wieder starten, zwischendrin die Queue löschen und alles funktioniert wieder ohne Neustart.

Was machen, wenn der Druckauftrag den Drucker blockiert und nicht gelöscht werden kann?

a) Einfache Lösung: Spooler mit .bat Datei stoppen

Ich hab mal eine kleine .bat geschrieben, um es Neulingen zu erleichtern. Einfach speichern, entpacken, starten und den Anweisungen folgen und nach 30 sec. geht der Drucker wieder. Download Spooler-Stop

b) Detaillierte Anweisung für erfahren User

Wann treten solche Fehler auf?

Am häufigsten treten die Fälle, daß ein Druchauftrag die Queue blockiert dann auf, wenn er Drucker im Netzwerk freigegeben wurde oder softwaregesteuerte Zusatzfunktionen anbietet. Meistens bleiben Druckaufträge im LAN hängen. Bei HP Druckern (z.B. Hewlett Packard Deskjet Serie) hab ich es oft beobachtet, daß die Software für den beidseitigen Druck nicht richtig funktioniert. Mit dieser wird der Druckauftrag gesplittet: Erst werden die ungeraden Zahlen gedruckt, dann kommt eine Aufforderung zum Drehen des Papierstapels und dann werden die geraden Seiten gedruckt. Kommt der Screen zur Aufforderung des Drehens des Papieres nicht, kann man den Druck nicht fortsetzen. Damit bleibt der Druckauftrag "hängen" und lässt sich nicht löschen. Auch nach einem Systemneustart ist er noch in der Warteschlange (=Queue).

Hier findet ihr kostenlose Bilder, die sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt haben und Motive darstellen, die der ein oder andere eventuell verbauen möchte. Da auch ich gerne kostenlos verfügbare Bilder & Fotos benutze, stelle ich hier der Webcommunity meine Werke zur Verfügung. Die Bilder dürfen frei verwendet oder verändert werden, ich möchte bloß darüber informiert werden.

© 1999 - 2014 metallhuhn.de · Impressum